© 2023 by Name of Site. Proudly created with Wix.com

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google+ Social Icon

Aktuelles

Die Arbeitsgruppe im Apheresezentrum im RKU hat von dem Vorstand des Bundesverbandes Deutsche GBS-Vereinigung e.V. und der deutschen GBS-Stiftung eine Forschungsförderung erhalten für das Thema:

"Wirkung und Wirkmechanismen der Apheresebehandlung bei CIDP"

41. Anwenderseminar Immunadsorption der Fa. Fresenius

Zusammen mit der Firma Fresenius Medical Care veranstaltet unser Apheresezentrum aus dem RKU dieses Jahr das berühmte Anwenderseminar in Ulm.

Eigentlich sollte dieses in den Räumlichkeiten des RKU stattfinden. Die Planungen waren auch schon fast abgeschlossen, als bekannt wurde, dass der geplante Umbau des Apheresezentrums genau in den Zeitpunkt des Seminares fallen würde. Kurzer Hand organisierte Fresenius  ein Hotel in Ulm um das Seminar wie geplant stattfinden zu lassen.

Neben verschiedenen anderen Fachvorträgen wird in diesem Jahr schwerpunktmäßig die Apheresebehandlungen bei neurologischen Autoimmunerkrankungen behandelt.

Fachvorträge zu diesem Thema liefern aus dem Apheresezentrum PD Dr. Dorst, Frau Larissa Herbst und Herr Helmut Lehner.

Außerdem werden, in diesem Jahr erstmals, zwei unserer Patienten zu Ihren Erkrankungen berichten und im Rahmen einer Podiumsdisskussion zu Fragen Rede und Antwort stehen. Dafür auf diesem Weg schon einmal recht herzlichen Dank.